Wie alles begann

Im Winter 2014 keimten die ersten zarten Ideen von einem offenen, überregionalen Werkstatthaus in Qualitz.
Mittlerweile sind handfeste Tatsachen daraus geworden, es gibt einen Verein, Kurse und Feste und wir werden von Stiftungen oder öffentlich gefördert.

Wir möchten alle Interessierten einladen, unsere Kursangebote zu nutzen, Mitglied bei Allerhand e.V. zu werden oder unserem Freundeskreis beizutreten.

Einmalige Spenden sind ebenfalls herzlich willkommen.

Was wir wollen

Der junge Verein ALLERHAND e.V. baut in Qualitz eine Werkstatt für freies gemeinsames Lernen auf, die inklusiv und generationenübergreifend arbeitet. Ziel ist es, diese Werkstatt auf dem Land nachhaltig als Alternative zu weit entfernten Angeboten zu etablieren. Ebenso soll sie kulturelle Bildung für Menschen aus sogenannten bildungsfernen Schichten finanziell und örtlich erreichbar machen. Hierfür wird auf Annäherungsarbeit mit der Gemeinde, den neuen und alten Landbewohnern und die Zusammenarbeit mit Partnern und Verbänden im näheren und weiteren Umkreis gesetzt.

In einem offenen Werkstatthaus gibt es seit November 2014 Angebote von Künstlern und anderen Fachleuten. Holzbildhauer, Mathematiker, Maler, Graphiker, Sänger, Theatermensch, Autor, Puppenbauer und Bauer haben sich zusammengetan mit Tischler, Schmied, Lehrer, IT-Spezialist, Qi-Gong-Lehrer und Sozialpädagoge, um dieses gemeinwesenorientierte und niedrigschwellige vielfältige Angebot in einer kulturellen "Wüste" zu ermöglichen.

Was wir tun

Im Allerhand-Haus gibt es wöchentliche Angebote wie zum Beispiel den Chor, den Mathekreis und die Holzwerkstatt.

Und Feste, Vorlesestunden, Wochenendworkshops, Kino, Tauschmärkte, Tanzabende, Ferienangebote, Kindergarten- und Schulprojekte, Theatercamps und alles andere, was da noch an Plänen bei uns und Euch schlummert.

Wenn ihr Kurse oder Wochenendworkshops anbieten wollt, nehmt Kontakt zu uns auf.

WIR

Sabine Adolphi