Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv

Qualitz. Im Januar 2035.

Neulandzeitung: Guten Tag Allerhand. Wo sind wir hier?

Allerhand: Wir befinden uns auf dem Gelände des Allerhand e.V. Dies ist der 9. Stock unseres neuen Werkstatthauses für freies gemeinsames Lernen. Eine herrliche Aussicht über Mecklenburg, finden Sie auch?

NLZ: (schaut sich im Raum um) Ja, doch, aber... es wirkt etwas, wie soll ich sagen... filigran...

A: Das liegt daran, dass es komplett aus Bambus gebaut ist.

NLZ: (irritiert) Ein Hochhaus aus Bambus? Hält das denn?

A: Wir haben zusammen mit Architekten und Landwirten in Kolumbien das Material weiterentwickelt und verzichten auf mineralische Baustoffe. Alle unsere Werkstätten sind hier untergebracht, ganz unten natürlich die Schmiede (lacht); im obersten, zehnten Stockwerk findet sich unser Malraum. Schönes Arbeiten dort (schaut schwärmerisch)

NLZ: Und Dämmung? Wird es nicht zu kalt?

A: Wir entschieden uns, unser gesamtes Grundstück mit einer Kuppel zu überziehen.

NLZ: So eine, wie auf der grünen Woche mit 8 Meter Durchmesser?

A: Nein, etwas größer. (verschmitzt) 380 mal so groß.

NLZ: Ach so?

A: Schüler aus der Regionalen Schule bauten für uns diese Kuppel, in der wir uns befinden.

NLZ: (verwirrt) Wir sind jetzt da drin?

A: Ja. Man merkt keinen Unterschied, da wir verschiedene Wahlmöglichkeiten haben: Sonne durchlassen oder sperren, oder auch Regen, je nach Wunsch. Das macht unser ebenfalls neuentwickeltes Deckmaterial aus. Es reagiert biologisch auf Botenstoffe. Es wird aus Hanf gefertigt. Bio und fair.

NLZ: Ah, ja, sehr interessant. (lenkt ab) Haben sie weitere Pläne?

A: Ja. Wir arbeiten an einem zweiten Gebäude, um eine Schule für Kinder aller Altersstufen unterzubringen. Wir haben uns gesagt: Die sind ja eh immer hier, können wir auch ne Schule aufmachen. Die Schüler der Regionalschule kommen ja inzwischen 5 Tage die Woche...

NLZ: Ich danke für diese Gespräch

A: Bitte, bitte, ich danke Ihnen. Ich muss auch los, der Wasserstoffbus wartet nicht...

VORSTAND

Sabine Adolphi

Barbara Wetzel

Julia Marx

Friedrich Bielenstein

Kontakt zum Allerhand e.V.

 

Kontakt zum Webmaster: B. Knierim

  • Facebook Social Icon

ANSCHRIFT

 

Allerhand e.V.

Dorfstraße 14

18249 Qualitz

038462/334247