Aktuelle Einträge
Kategorien
Archiv

Töpferferien - Ursprüngliches Töpfern

mit Faith, Astrid und Matilda

Das Gelände und auch die Umgebung vom Allerhand Verein waren Ideal, um unsere Ideen umzusetzen und den Teilnehmern auch viel Freiraum für Spontanes zu ermöglichen.

Die Woche war so gedacht, dass wir möglichst einfach und ursprünglich, mit dem was wir finden, arbeiten. Also erkundeten wir mit dem Spaten den Boden der Umgebung, um Ton zu suchen. Schnell stellte sich heraus, dass Qualitz auf Sand gebaut ist, wir fanden in einem Wassergraben ein Ton-Sand-Steingemisch und nahmen einige Klumpen mit. Aus dem Wald holten wir täglich Schubkarren voll mit Holz, um unsere beiden Öfen, den Papierofen und das Feuer in der Grube, zu heizen.

In kleinen Gruppen vermittelten wir die 3 Grundtechnicken: Platten-, Daumen- und Würstchentechnik, sodass alle am 2. Tag ihre Ideen verwirklichen konnten. Am 3. Tag bauten wir die Öfen, um am Donnerstag den ganzen Tag zu brennen. Auf dem "Anheizfeuer" kochten wir eine bunte Gemüsesuppe und fast jeden Tag gab es Stockbrot.... Die Spannung stieg, wie die Gefäße wohl nach dem Brand aussehen werden oder ob sie vielleicht kaputt gegangen sind! Am Ende bereiteten wir eine hübsche kleine Ausstellung für die Eltern und Gäste vor, die uns mit Kuchen beglückten. Es war wundervoll, so in der Natur zu arbeiten und zu sein. Danke.

VORSTAND

Sabine Adolphi

Barbara Wetzel

Julia Marx

Friedrich Bielenstein

Kontakt zum Allerhand e.V.

 

Kontakt zum Webmaster: B. Knierim

  • Facebook Social Icon

ANSCHRIFT

 

Allerhand e.V.

Dorfstraße 14

18249 Qualitz

038462/334247