Wöchentliche Veranstaltungen

Flyer2022Herbst.jpg
         D i r e k t   z u   d e n   K u r s e n :        
 
 
montags 18:30
musik3_191215.jpg

Chor

Gesänge aus aller Welt & Spaß an der Stimme!

Der Chor ist offen für alle jeden Alters, die Spaß am Singen, ein lustiges Beisammensein und an unkomplizierten mehrstimmigen Gesängen aus aller Welt haben.

Gemeinsames Singen macht Spaß: Altbekannte und neue Lieder aus aller Welt werden von uns mit Freude und Schwung interpretiert und erlernt.

Dabei kannst Du eine Stunde aus dem Alltag aussteigen, den Kopf frei kriegen und Dich danach locker und leicht fühlen.

Wir können dabei unperfekt sein und uns darüber freuen, wenn unsere Stimmen immer besser werden und wir Lieder auch ohne Textheft frei singen können.

Für alle Erwachsene und Kinder, die eine Stunde konzentriert dabei sein können.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Chorleiterin Barbara Wetzel

mittwochs
15:00 bis 18:00
läuft vom 14.9. bis 14.12.22
für Kinder ab 6 Jahren
Improvisationstheater1.jp2.jpg

THEATERPROJEKT

Spielend Sprachen lernen

Wer hat Lust, selbst einmal Theater zu spielen?

Und dabei spielend mehr Deutsch zu lernen?

Das kannst Du jeden Mittwoch von 14:30 bis 17:30 Uhr mit Frau Paduck, ukrainischen und anderen Kindern. Hier kannst Du in Rollen schlüpfen, mutige, traurige und coole Kinder spielen, die Abenteuer erleben.

Du erfährst, was alles zum Theaterspielen gehört:

- den Körper bewegen

- Theaterprügeln

- Masken bauen und damit spielen,

- sich mit Stühlen und Pappkartons etwas ausdenken.

Im Theater ist alles möglich - auch Zaubern und in Gedanken in andere Länder fliegen!

Ganz nebenbei lernst Du dabei immer besser Deutsch zu sprechen.

Die anderen Kinder erfahren von Dir neue Wörter und etwas aus Deinem Leben.

Melde Dich bis zum 30.08.2022 unter allerhand@posteo.de an!

Wir beginnen am 14. September und enden am 14. Dezember!

Der Kurs findet im Allerhandhaus in der Katelbogener Straße 14, 18249 Qualitz statt.

Wie kommst Du hin und zurück: Wenn Du dich anmeldest und sagst, wo Du wohnst und zur Schule gehst, dann organisieren wir mit Dir zusammen die Hin&Rückfahrt! Es gibt Busse und auch die Möglichkeit für Mitfahrgelegenheiten.

mittwochs
20:00 bis 23:00
fa1eb5e0-ff52-48a8-8492-25a4a3fe8bbd.jpg

Die ReparierBar

mit Friedel Bielenstein

Viele von uns haben zu wenig Geselligkeit und zu viele kaputte Dinge.
Dafür gibt es jeden Mittwoch von 20-23 Uhr die "ReparierBar" mit Friedel. Eine Mischung aus Werkstatt und Kneipe mit dem Ziel sich abends zu treffen, zu quatschen, was zu trinken und seine Sachen zu reparieren.

Der Aller hat mittlerweile einiges an Werkzeug und Geräten. Ob Akkuschrauber, Stichsäge, Werkzeugschleifmaschine, Fahrradschraubkram, Schweißgerät... Damit kann man wunderbar seine alten Lieblingssachen reparieren statt sie neu zu kaufen. Mit Sicherheit habt ihr auch noch einiges zu liegen was ihr schon seit ner Weile reparieren wolltet. Ob undichte Spülmaschine, kaputte Hose, wackelnder Stuhl, stumpfe Messer, verstellte Gangschaltung...Neu bauen geht natürlich auch. Die Idee, die man schon immer mal umsetzen wollte... Und da noch andere Leute da sind gibts immer einen Einfall oder Hilfe wenn Du nicht weiter weist. Zusammen macht das einfach mehr Spass. Natürlich kann man auch einfach zum quatschen kommen, Scrabble spielen und anderen beim Basteln zuschauen.

Ab und zu ist ein Fachmensch dabei und es gibt Schwerpunktthemen wie Rad reparieren, löten, nähen... das wird dann im Kalender und per Mail angekündigt.

Getränke gibts für nen schmalen Taler und es steht eine Spendenkasse bereit.

Aktuell müsst ihr 3G sein um mit rein zu kommen.

öfter mal donnerstags
19.00Uhr 
IMG_1753.JPG

UrSuppe

*NeuNeuNeu* Suppenküche

öfter mal donnerstags 19.00Uhr 

im Allerhand e.V., Katelbogener Str. 14 in 18249 Qualitz

Warme Suppe für kalte Tage. Jede:r ist willkommen!

Eine kleine Spende wäre erfreulich, aber kein Muss.

Essen. Schnacken. Beisammensein. Wie es Euch gefällt.

freitags
15:00-18:00
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Vom 19. August bis 28. Oktober 2022

Das Angebot ist für nutzende Mitglieder kostenlos. Alle anderen bezaheln 5€ um einen Freitag dabei zu sein.
IMG_2667.jpg

Allerhand WaldWerkstatt

vom 19. August bis 28. Oktober 2022!

Wir laden Euch herzlich zur wöchentlichen Allerhand WaldWerkstatt ein!

Wir wollen mit Euch fast jeden Freitag im Wald spielen, schnitzen, klettern, balancieren, entdecken, schleichen, bauen, musizieren, Geschichten lauschen, entspannen, träumen und gemeinsam abenteuerliche Momente erleben!

Wir freuen uns auf alle neuen und bekannten Gesichter und hoffen Euch auch bei den Waldferientagen zu sehen!

Eure Monika Thiesen & Svenia Dritter

Hier das Wichtigste in Kürze:

- Allerhand WaldWerkstatt 2022 vom 19.08-28.10.22

- immer Freitags 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen)

- Treffpunkt vor dem Allerhand, andere Treffpunkte werden vorher bekannt gegeben

- ca. 10 Kinder im Alter von ca. 6 Jahre bis 10 Jahre (individuelle Absprachen möglich)

- Gruppengröße: ca. 10 feste Anmeldungen, offen für ca. 13 Teilnehmer:innen

- Die Teilnahme ist für Nutzende Mitglieder kostenfrei – ansonsten 5€ pro WaldWerkstatt

- Anmeldung mit Name und Alter des Kindes, Telefonnummer und Adresse bitte bis 15. August 22 unter: svenia@waldtaucherin.de

Anmeldebestätigung mit nähren Infos gibt es bis 17.08.22

jeden vierten Donnerstag im Monat, 20:00 Uhr
 aller_klein_breiter.jpg

Termin & Themen der nächsten Sprechstunde sobald bekannt hier anschauen...

ALLER-SPRECHSTUNDE

für organisatorisches, alltägliches, planerisches, zukünftiges, Fragen, Sorgen, Glück, Reflektion" 

Wir treffen uns ab 20 Uhr im AllerhandHaus - Alle mit Neugier, Keksen, Anmerkungen und Anliegen sind herzlich eingeladen!

immer am vierten Donnerstag im Monat -

mit leckren Snacks und auch nem netten Schnack!

Kommt mal vorbei, es zwirbelt und wurbelt so einiges! Es fühlt sich immer besser an soviel zu entscheiden und zu organiseren, wenn mehr von euch mal vorbeigucken und auch ihren Senf dazugeben - ganz unverbindlich. Ist auch einfach ein netter Abend mit bekannten Gesichtern! :)

Ich hätte da mal ne Frage: email schreiben. an allerhand@posteo.de...

montags
 aller_klein_breiter.jpg

Mathekreis

Zur Zeit NICHT

Der Mathekreis richtet sich an alle, die Spaß an Mathematik haben, aber auch an die, für die Mathe ein Buch mit sieben Siegeln ist. HP ist Mathelehrer und hilft gemeinsam mit seinem Hund Fred, schwierige Sachen zu verstehen und Spaß an der Mathematik zu finden.