Zum Hauptinhalt springen
© Circle. All rights reserved.
Powered by YOOtheme.

Allerhand e.V.

Werkstatthaus für freies gemeinsames Lernen in Qualitz,

Katelbogener Strasse 14

Werkstatthaus für freies gemeinsames Lernen

Vorsicht! Lösungen

Vorsicht! Lösungen

Werkstatthaus für freies gemeinsames Lernen

30 Jahre, 30 Kuchen

Werkstatthaus für freies gemeinsames Lernen

15.7. 2026 19 - 21 Uhr

TreffBar - kleiner Biergarten unterm Kirschbaum
Unser gemütlicher Gemeinschaftsabend macht eine kleine Pause: Am Mittwoch, 1. Juli, 19:30,  gibt das Kammermusikensemble Remos Consort sein alljährliches Sommerkonzert in der Kirche in Qualitz. Da wollen wir natürlich alle hin! Weitere Infos zu Konzert findet ihr hier.
Die nächste TreffBar im Garten des Allerhand gibt es dann wieder am: 
Mittwoch, 15. Juli ab 19:00 Uhr 
Beitrag: 5-10 €, nach Selbsteinschätzung
Wir sorgen für Essen und Getränke, natürlich wird wieder gegrillt! 
Der Abend wird organisiert von Andreas und Heiko.

Nora Zender
Sonntag, den 12.7.26 15 - 18 Uhr

Wald - Erleben für Familien

Wir laden Menschen allen Alters ein, mit uns einen fantastischen Wochenendtag im Wald zu verbringen. Menschen unter 6 Jahren, kommen bitte in Begleitung einer erwachsenen Person oder nach voriger Absprache. Wir wollen klettern, balancieren, Geheimnisse entdecken, lautlos durchs Dickicht turnen, den Liedern des Waldes lauschen, innehalten, träumen und gemeinsam magische Augenblicke erleben! Zwischendrin gibt es ein gemeinsames Waldpicknick. Bringt dafür etwas mit - für Euch und gerne zum Teilen mit der Gruppe.

Beitrag: 3 bis 6 €, nach Selbsteinschätzung
Fragen und Anmeldung (bis zwei Tage vorher):
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 01783778544

Unterstützt wird Allerhand Walderleben durch die Bingo! Umwelt Lotterie.

3ß.8. 2026 19 Uhr

Wandertheater Ton und Kirschen

In diesem Jahr besucht uns Ton und Kirschen mit dem Stück WOYZECK nach Büchner

Nora Zender
Sonntag, den 12.9.26 16 Uhr

Puppenspiel vom Dorftheater Siemitz

Die Puppenspielerin Sabine Zinnecker zeigt uns das Stück „Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte“.

Was ist für Dich der Allerhand?

Sonnabend, den 20.09.25
11 Jahre Allerhand - wir fragten: "Was ist für Dich der Allerhand?"
- Allerhand: ein Vorbild für das Zusammenleben, ein Ort der Gastfreundschaft, der Menschen zusammenbringt, und ein Ort der Kreativität inmitten einer Natur, die es zu entdecken sich lohnt. Allerhand ist auch die beste Pizzeria in Mecklenburg-Vorpommern! (Catherine von Ton und Kirschen Wandertheater)
- Allerhand bedeutet für mich, bei Sonnenuntergang mit Sabine dem Röhren der Hirsche zu hören, mit Dirk die Linien der Kraniche zu beobachten, mit Thomas am Küchentisch Kassetten anzuhören und Wenzel beim Kassettenklavier spielen zuzuschauen. Es ist der Beginn der Vogelwanderung!“ (Lorenzo Naccarato, Murmurations, in Allerhand im September 2024)
Wenn wir etwas in die Hand nehmen,
wenn wir uns an der Hand nehmen,
bilden sich Inseln,
und diese Inseln strahlen in die Welt,
wie verborgene Sterne.
Ich wünsche Euch alles Gute! Nicolas
- Für mich ist der Allerhand ein Ort des Zusammenkommens und des Austausches. Ein Ort des Spielen und Lernens.
- Der Allerhand Verein ist für mich ein Großteil meiner Kindheit. Ich habe sehr sehr viel Zeit verbracht mit vielen Menschen. Außerdem habe ich viele Menschen kennen gelernt.
- Wir wohnen seit 6 Jahren in der Nähe von Qualitz. Für uns ist der Allerhand Verein mit seinen Workshops, Theatervorstellungen und anderen Aktionen, vor allem aber auch mit den Menschen, die hier engagiert sind, das kulturelle Zentrum hier in der Gegend. Nicht nur ein Allerhand, sondern auch ein Allerkopf und Allerherz Verein. Übrigens mit einem ganz wunderbaren Chor.
- Der Allerhand Verein ist für mich der Gegenentwurf zum einfach im Dorf vor sich hinleben, nichts Kreatives ausprobieren und menschliche Begegnungen meiden.
- Tja, was ist das Allerhand für mich ...? Der Allerhand ist für mich in erster Linie ein Ort der Verbindung. Das Allerhand - ja, ein Ort der Freiheit. Wahrscheinlich kommt man dorthin, weil man gern zusammen ist, weil zusammenkommen möchte. Ein Ort der Gemeinschaft in jedem Falle und ja, es ist ein Raum auf dem Land, wo es drum herum wenig Räume wahrscheinlich gibt, wo man zusammenkommen kann, um etwas Kreatives zu schaffen, sich auszutauschen, sich wahrzunehmen und sich zu beflügeln. Deswegen ist es, denke ich, toll vor allem, dass es diesen Ort gibt. Zusammenkommen, Freigeist, sich selbst neu entdecken, ermutigt werden, andere ermutigen und vor allem Freude zu empfinden und das zu teilen – auch mit Menschen die vielleicht nicht dabei waren und trotzdem interessiert sind, was in dieser Gegend passiert. Ja, ich glaub, sowas ist für mich das Allerhand.
- Ja, hier im Allerhand treffe ich Leute, mit denen ich auf einer Wellenlänge liege und in derselben Schwingung schwinge. Zum Beispiel im Chor. Das ist wunderschön.
- Bei Veranstaltungen im Allerhand Verein gefällt mir besonders gut, dass ich dort soviel verschiedene Menschen treffe und manchmal ist es auch wahnsinnig lustig, z.B. letzten Montag beim Chor.
- Der Allerhand Verein ist für mich wichtig, weil ich dort mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenkommen kann. Ich bin gern ehrenamtlich im Verein tätig, weil gemeinsame Erlebnisse, ob in Workshops, bei Theatervorstellungen oder beim Feiern mein Leben bereichern.
- Der Allerhand Verein ist für mich ein Ort, wo alle Menschen, egal wo sie herkommen, welchen Geschlechts oder wie alt sie sind, zusammenkommen und sein dürfen. Ein Ort wo wir gemeinsam in den Austausch kommen und ins kreative Schaffen. Aber nicht nur ein Ort, sondern auch ein Konzept, das wir an andere Orte bringen ja um gemeinsam kreativ zu werden, schönes zu schaffen und darüber in den Austausch zu kommen.
- Also der/die Allerhand, das ist ein großer Leuchtturm hier. Mein Sohn hat dort gelernt mit dem Akkuschrauber und dem Hammer umzugehen, zu schnitzen und Bäume zu identifizieren im Wald. Das hätte er von mir nie gelernt, in der Schule sowieso nicht und ich als Solomusiker hab`nen Chor gefunden, wo ich große Freude und Spaß hab. Ja, das ist doch allerhand Leute! Mehr geht nicht – oder?
- Eine Utopie, ein Suchen.
Nora Zender
Donnerstag, den 11.6.26 20 - 21 Uhr

schweige und höre, schweig und sprich (vielleicht) ...

einige Menschen sitzen im Kreis, schweigend halten sie einen Raum der Stille
vielleicht gibt es ein Thema, um das es nicht geht - 
es geht um die Gedanken-Geschenke, die im Schweigen zu uns kommen
 
sag in die Stille, was zu dir kommt, weil du spürst,
dass es jetzt in diesen Raum gehört.
diesmal heißt der Anstoß: du hast es

Unter "Aktuelles" finden Sie alle weiteren Veranstaltungen und Termine.