VORSICHT!LÖSUNGEN2: Workshops

Vom Jammern zum Tun.

Lucia Dambeck, Coach für The Work of Byron Katie (vtw)

Entdecke, welche Auswirkung dein Denken auf dein Leben hat, wie du eshinterfragen und neue Energie schöpfen kannst.

Improvisation.

Warnfried Altmann, Musiker aus Wangelin,

Der Workshop wendet sich an an alle, die Lust haben auf musikalische Kreativität, wobei das Können nicht entscheidend ist… Bitte, soweit vorhanden, eigene Instrumente mitbringen, alle Instrumente sind willkommen, z.B. Violinen, Celli, Gitarren, Klarinette, Trompete, Saxophone, Klaviere, Gesang, Schlagzeug, Perkussion, Bass, Flöten, die eigene Stimme…

Die Gruppe und ich

Richard Kimberley, Theaterpädagoge

Mit Spass und Spielübungen erforschen wir, wie wir in Bezug auf dieGruppe, von der wir ein lebendiger Teil sind, präsent und achtsam sein können.

Neuland gewinnen.

Versuch eines Manifests.

Offener Disskussionsraum, Moderation: Babette Scurrell, Vorstand des Neuland gewinnen e.V. und Mentorin im Neulandgewinnerteam; konstruktiv-kritische Begleitung: Maren Franzke, Journalistin/ Öffentlichkeitsarbeit

Wirken im ländlichen Raum: vom Dorforchester über E-Mobilität bis zur jungen Landwirtschaft. Was verbindet uns im Neuland? In moderierten Gesprächen beschreiben wir unsere Identität und entwerfen gemeinsame Botschaften.

Freitag Abend, ab 20:00 Uhr, großes Zelt, bei schlechtem Wetter im Haus

Landschaftliche Bildung - das Schulprojekt Heim@arbeit.

Anne Hartmann, Museum Altranft, Neulandgewinnerin

Wer bei uns mitmacht, muss sich auf die ganz großen Fragen einlassen. Das Tolle ist, dass sich in unseren Dörfern viele Menschen finden, die das gerne tun. Ihre Antworten führen die Jugendlichen in Geschichten, die zwischen Beruf, Familie, Gemüse im Garten und Freiwilliger Feuerwehr spielen. Workshopteilnehmer*innen lernen, wie man Lebenswege portraitieren kann.

Werkzeuge schärfen.

Volker Besemer, Werkzeugschleifer aus Qualitz, zeigt wie man seine Messer und Werkzeug schärft. Bringt eure stumpfen Messer, Beitel etc. mit.

Fotos: Adolphi, Hildebrandt