Ist ein Schneemann eine Collage?

im Rahmen der Kunst- und Experimentiertage für Kinder und Jugendliche

(1xmonatlich samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr)

Weil die Alltagsnachmittage der meisten Kinder und Jugendlichen schon sehr voll sind, haben wir uns ein neues Format überlegt. An einem Samstag im Monat bieten wir einen Kurstag an,der für Kinder ab 6 Jahren offen ist UND ein spannendes Thema hat. Diese Kurse werden von einem Tandem aus meist einem Künstler/ einer Künstlerin und einer erfahrenenPädagogin/ einem erfahrenen Pädagogen geleitet. Dieses Kursangebot nützt den Kindern, die sich frei von schulischen Anforderungen und altersübergreifend intensiv mit einem Themabeschäftigen können UND den Eltern, die mal bisschen Freiraum für eigene Interessen haben. Die Angebote sind offen für Kinder und Jugendliche von 6 – 16 und kostenlos, kleinere Kinder können gerne kommen,wenn sie ihre Eltern mitbringen. Es gibt einen Mittagsimbiss, dafür kann gerne etwas mitgebracht werden.

Samstag 24. Februar 10

Ist ein Schneemann eine Collage? Wie bewundernswert schön kann zusammengeklebtes Papier sein?

Mit Cindy (Pädagogin) und Michael (Künstler) - ihr kennt sie zum Beispiel von der Spielplatzeinweihung - stapft Ihr ein wenig in den Spuren von Andy Goldsworthy herum und stellt Dinge zusammen,bis sie richtig interessant aussehen. Das können Schneekugeln sein oder Zweige, geflochtenes Gras, Eisscheiben, Blätter oder Steine….Wenn das Wetter widrig ist oder wenn Ihr lieber drinnen arbeitet – hier wird mit Papier und Farbe, Kleber und Schere experimentiert und Ihr könnt schauen, ob die entstandenen Papiercollagen ehereine Wand schmücken sollen, als Geschenkpapier taugen oder ein kleines Buch werden.